GEHT WÄHLEN!

Liebe Studis,

Einige von euch haben vielleicht bereits per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Für alle anderen ist heute der große Wahlsonntag gekommen. Für alle Unentschlossenen tragen wir hier noch einmal zusammen, wo ihr euch über die Kandidierenden informieren könnt.

Kommunal- und Europawahlen:
​​​​​​
Die vonseiten der Stadtverwaltung bereitgestellten Informationen zum Ablauf der Wahlen findet ihr hier.
Einige der Kandidierenden studieren selbst an der Universität Konstanz. Sie waren Anfang der Woche zur Fishbowl-Diskussion an der Universität.
Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz hat mit Voto für die hiesigen Kommunalwahlen einen Wahl-o-mat zur Entscheidungsfindung bereitgestellt. Die Hochschulgruppe Podcast 9B hat Kandidierende unterschiedlicher Listen zu Interviews eingeladen und das Material zu drei handlichen Podcastfolgen aufbereitet.
Das Karla-Magazin hat unter dem Titel Frischer Wind im Gemeinderat speziell den jüngsten Kandidierenden auf den Zahn gefühlt.
Recht unterhaltsam und aufschlussreich sind außerdem die Interviews der Räterunde.

Uniwahlen:
Darüber hinaus wollen wir auch eine Lanze für die Uniwahlen 2024 brechen. Von Montag 12:00 bis Donnerstag 12:00 (10. bis 13.06.) könnt ihr hier ganz entspannt via ZeuS eure Vertreter*innen in die unterschiedlichen universitären und studentischen Gremien wählen. Aber auch eine Urabstimmung zum Studi-Deutschland-Ticket wird es geben. Der Wahlausschuss hat euch eine Wahlzeitung vorbereitet. Dort findet ihr einen Überblick über die Gremien. Außerdem stellen sich in ihnen die jeweiligen Listen vor. Mit Frag Wahltraut haben der Wahlausschuss und das IT-Team einen Wahl-O-Mat für die StuPa-Wahlen erstellt. Schaut auch da gerne mal rein. Außerdem wird der Wahlausschuss auch kommende Woche nochmal Präsenz in der Mensa und im Biergarten zeigen. Dort am Stand findet ihr auch die Tickets (5€) für die StuVe Wahlparty kommenden Mittwoch 12.06 in der Kantine Konstanz ;)

Unsere VVK-Stand-Daten:
10.06. 11-14 Mensa
11.06. 14-18 Biergarten
12.06. 11-14 Mensa

Es wird darüber hinaus noch ein Gewinnspiel über Insta geben für die StuVe Wahlparty.

Bitte erinnert euch an euer Wahlrecht und nehmt es wahr! Selten war das so wichtig wie heute. Das haben uns die beiden Freitagsdemos der vergangenen beiden Wochen gezeigt.

Nun wünschen wir euch ein schönes Wochenende.

Eure StuVe